DOQ LIMS
offers GxP relevant laboratories a secure laboratory IT with tablet capability

As a modern software solution, an intuitive user interface is just as important to DOQ as tablet capability. The user only needs a web browser to use it. Secure process management and the use of a modern form structure contribute to employee acceptance and save time resources during implementation. DOQ can be used across multiple locations.
Saving paper contributes to sustainability in the company and reduces costs. The digital data acquisition reduces walking distances, e.g. when stamping and unstamping process times. Non-updated QM specifications are a thing of the past, as all documents are always available from every mobile workstation.

DOQ's integrated form management enables web-based input forms to be created in DOQ that can be used to simulate a wide variety of analysis and workflow processes. You can define input fields that are filled with data manually or via an interface before an electronic signature completes the process. A complete audit trail and the validation check are also part of DOQ.

All data inputs, whether manual or by analytical instruments, during a sample analysis are stored on an MS SQL database. Using the existing evaluation tool, important key figures can be determined either subsequently or already during the sample analysis.
DOQ is able to display all predecessors and successors of any sample within seconds. Tracking and tracing is possible both horizontally and vertically. The automatic generation of the sample analysis as PDF/A, optionally for each individual batch, guarantees the highest possible audit security with regard to the sample history.

DOQ guides your employees safely through sample processing. In contrast to paper processes, you can block digital processes in their sequence at certain points or provide them with a four-eyes principle. This reduces the frequency of errors. The monitoring of maintenance and calibration supports laboratory staff and also reduces sample throughput times.

Developed in the field of medical technology, DOQ meets all basic regulatory requirements for use in pharmacy, biotechnology and medical technology (FDA 21 CFR Part 11, ISO 13485/2016, MDR). The technical validation support during implementation in the company's software modules (e.g. ERP system) also helps with the overall validation. Each DOQ release is delivered again with a complete validation and thus guarantees a permanently lower effort of the QM department.
Thanks to its modern interface architecture and high user acceptance, DOQ can be implemented within just 2 months. We support you with all the necessary training courses and documents you need to go live.
en_US
de_DE_formal en_US

DOQ LIMS
bietet GxP relevanten Laboren eine sichere Labor IT mit Tablet Fähigkeit

Als moderne Softwarelösung ist für DOQ eine intuitive Benutzeroberfläche genauso wichtig wie die Tablet-Fähigkeit. Der Anwender benötigt lediglich einen Web-Browser zur Nutzung. Sichere Prozess Führung und die Verwendung einer modernen Formularstruktur tragen zur Mitarbeiter Akzeptanz bei und schonen die eigenen Zeit Ressourcen bei der Einführung. DOQ ist standortübergreifend nutzbar.
Das Einsparen von Papier trägt zur Nachhaltigkeit im Unternehmen bei und senkt Kosten. Durch die digitale Datenerfassung reduzieren sich Laufwege, z.B. beim An- und Abstempeln von Prozesszeiten. Nicht aktualisierte QM Vorgaben gehören der Vergangenheit an, da von jedem mobilen Arbeitsplatz ein stets aktueller Zugriff auf alle Unterlagen verfügbar ist.

Das integrierte Formularmanagement ermöglicht es in DOQ webbasierte Eingabe Formulare zu erstellen, mit denen sich vielfältige Analyse- und Workflow Prozesse nachstellen lassen. Dabei lassen sich Eingabefelder definieren, die händisch oder über eine Schnittstelle mit Daten gefüllt werden, bevor eine elektronische Signatur den Vorgang abschließt. Ein vollständiger Audit-Trail und der Validierungscheck sind dabei ebenfalls Bestandteil von DOQ.

Alle Dateneingaben, egal ob manuell oder durch Analysegeräte, während einer Probenuntersuchung werden auf einer MS SQL Datenbank gespeichert. Über das vorhandene Auswertetool können im Anschluss oder bereits während der Probenanalyse wichtige Kennzahlen ermittelt werden.
DOQ ist in der Lage Ihnen in Sekundenschnelle alle Vorgänger und Nachfolger einer beliebigen Probe anzuzeigen. Dabei wird ein Tracking und Tracing sowohl horizontal als auch vertikal ermöglicht. Die automatische Generierung der Probenanalyse als PDF/A, wahlweise zu jeder einzelnen Charge, garantiert eine größtmögliche Auditsicherheit bezüglich der Probenhistorie.

DOQ führt Ihre Mitarbeiter sicher durch die Probenbearbeitung. Im Gegensatz zu Papierprozessen können Sie digitale Prozesse in ihrer Abfolge an bestimmten Stellen sperren oder mit einem Vier-Augen-Prinzip versehen. Die Fehlerhäufigkeit wird so verringert. Die Überwachung von Wartung und Kalibrierung unterstützt die Labormitarbeiter und senkt zusätzlich die Probendurchlaufzeiten.

Entwickelt im Umfeld der Medizintechnik erfüllt DOQ alle regulatorischen Grundvoraussetzungen für den Einsatz in der Pharmazie, Biotechnik und Medizintechnik (FDA 21 CFR Part 11, ISO 13485/2016, MDR). Die validierungstechnische Unterstützung bei der Implementierung in die Software Module des Unternehmens (z.B. ERP System) hilft auch der Gesamtvalidierung. Jedes DOQ Release wird erneut mit vollständiger Validierung ausgeliefert und garantiert so einen dauerhaft geringeren Aufwand der QM Abteilung.
DOQ lässt sich durch seine moderne Schnittstellenarchitektur und hohen Nutzerakzeptanz innerhalb von nur 2 Monaten einführen. Dabei unterstützen wir mit allen notwendigen Schulungen und Dokumenten, die Sie zur Produktivsetzung benötigen.
de_DE_formal
en_US de_DE_formal