DOQ MES: All functions at a glance

Traceability within seconds and focusing on all existing predecessors allows unlimited tracking and tracing in vertical and horizontal planes. All special features recorded during the process can be recognized by all employees at any time by means of a conspicuous characteristic.

Up to now, terminals have mostly been available in the production halls for time recording. Routes between the own workplace and the terminal cost time and disturb the work flow of the employees. With mobile time recording in DOQ, every process step is recorded precisely directly at the workplace and is available for reliable post-calculation. “Set-up", "lying down" or "production" times can be started with a single click. When ending the time recording, entries can also be made in the mask for good parts / scrap.

All existing database entries can be evaluated time-controlled or across process chains and visualized in individual dashboards. With the stored target times from the article master data of the ERP and the actual times recorded by DOQ, a wide range of analyses with filter settings can be carried out with regard to processor, article, resource, operation and time interval. The adjustment of target times to practical values not only increases the planning reliability for the throughput times of individual articles in the long run, but also enables more accurate post-calculation. Quality analyses can also be carried out for scrap quantity, reason for scrap and scrap frequency. Through the output as csv. files, all DOQ evaluations can be further processed in BI systems and prepared to form meaningful dashboards for all company levels.

The entire manufacturing documentation of all manufactured batches or medical devices is provided by DOQ as a paperless device history record in PDF/A format. It contains information on previous batches as well as all audit trail records and signatures. A document list can also be used to define test reports, material certificates or other documents as part of the eDHR. This document can also be used for customer purposes with a clearly arranged table of contents.

X-COM is the application for automated data exchange between external data suppliers and DOQ. Data formats from web services, XML or Excel files can be processed directly. If machines or measuring devices provide other data formats, these are interpreted by an individual plugin for X-COM processing. Raw data is filtered in the plugin for meaningful content and then made available to X-COM. By configuration, a corresponding schedule for data transport can be defined, but when using a web service, the data can also be imported on demand. For the connection to SAP, the structured data transfer is executed by SAP IDoc. The control record, data record and status record are created using structured data transfer via XML.

The clear display of the process steps allows a quick overview of the production status of the individual batch. After opening the forms stored in each process step, the individual steps can be edited. It is possible to include individual blocking steps in the process, for example, due to checks. The configuration of a status workflow enables individual process steps to be released only according to the dual control principle.

Maintenance planning in DOQ enables the user to obtain information at his workstation about upcoming maintenance for machines, measuring instruments or other equipment. The planning can be time-controlled or based on the number of usages/quantities. The system has a notification function for stored recipients by e-mail or SMS. The complete maintenance history can be viewed at any time in the maintenance cockpit.

The detailed planning in DOQ for the employees and machine occupancy of various work processes can be realized both with a connected control station and with directly stored start dates from the ERP. If a control station is used, the current planning is transmitted to DOQ every 5 minutes. Possible changes in the work sequence are updated, filtered and made available to the employees in a resource-related manner. DOQ also offers the option of carrying out your own detailed planning by drag and drop. Here, work orders in ERP are only planned at group level and in DOQ are assigned to individual employees or machines by the production management.

In addition to the process times for "set-up", "production" and "lying" processes, all partial and finished messages with details of the produced scrap for individual work steps belong to the PDA recording. Further confirmations can be scanned batch numbers of parts list items or maintenance tasks. Due to the digital recording of the data, they are available to the entire company at any time and thus increase transparency.

With the help of XCOM or an OPC-UA client server, relevant machine data such as current statuses (setup, production, production interrupted, production finished), currently produced quantities (counter), and current piece time / cycle rate can be transmitted. These data are made available to the operator in DOQ at each connected machine and sent in parallel to the control station, if available.

en_US
de_DE_formal en_US

DOQ MES: Alle Funktionen im Überblick

Sekundenschnelle Rückverfolgbarkeit und Fokussierung auf alle vorhandenen Vorgänger ermöglicht ein uneingeschränktes Tracking and Tracing in vertikaler und horizontaler Ebene. Alle während des Prozesses erfassten Besonderheiten sind durch eine Auffälligkeiten-Charakteristik für alle Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt erkennbar.

Bisher stehen zur Zeiterfassung zumeist Terminals in den Fertigungshallen zur Verfügung. Laufwege zwischen dem eigenen Arbeitsplatz und dem Terminal kosten Zeit und stören den Arbeitsablauf der Mitarbeiter. Mit der mobilen Zeiterfassung in DOQ wird jeder Prozessschritt direkt am Arbeitsplatz exakt erfasst und steht für verlässliche Nachkalkulationen zur Verfügung. Starten lassen sich die „Rüsten“, „Liegen“ oder „Produzieren“ Zeiten mit einem einzigen Klick. Beim Beenden der Zeiterfassung können in der Maske auch Eingaben zu Gutteilen / Ausschuss vorgenommen werden.

Alle vorhandenen Datenbankeinträge lassen sich Zeitgesteuert oder über Prozessketten hinweg auswerten und in individuellen Dashboards visualisieren. Mit den hinterlegten Soll Zeiten aus den Artikelstammdaten des ERP und den von DOQ erfassten Ist Zeiten lassen sich vielfältige Analysen mit Filtereinstellungen bezüglich Bearbeiter, Artikel, Ressource, Arbeitsgang und Zeitintervall durchführen. Die Anpassung der Sollzeiten auf praxisnahe Werte steigert auf Dauer nicht nur die Planungssicherheit für die Durchlaufzeiten einzelner Artikel, sondern ermöglicht auch eine genauere Nachkalkulation. Ebenso können Qualitätsanalysen zu Ausschussmenge, Ausschussgrund und Ausschusshäufigkeit erstellt werden. Durch die Ausgabe als csv. Dateien können alle DOQ Auswertungen in BI-Systemen weiterbearbeitet und zu aussagekräftigen Dashboards für alle Unternehmensebenen aufbereitet werden.

Die gesamte Herstellungsdokumentation aller gefertigten Chargen oder Medizintechnikgeräte wird von DOQ als papierlose Produktentstehungsakte im PDF/A Format zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind sowohl Informationen zu Vorgänger Chargen als auch alle Audit-Trail Aufzeichnungen und Signaturen. Über eine Dokumentenliste können auch Prüfberichte, Materialbescheinigungen oder andere Dokumente als Bestandteil des eDHR definiert werden. Mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis versehen lässt sich dieses Dokument auch für Kundenzwecke nutzen.

X-COM ist die Applikation für den automatisierten Datenaustausch zwischen externen Datenlieferanten und DOQ. Dabei können Datenformate aus Webservices, XML oder Excel Dateien direkt verarbeitet werden. Sofern Maschinen oder Messgeräte andere Datenformate zur Verfügung stellen, werden diese über ein individuelles Plugin für die X-COM Verarbeitung interpretiert. Rohdaten werden im Plugin nach sinnvollen Inhalten gefiltert und anschließend X-COM zur Verfügung gestellt. Per Konfiguration kann ein entsprechender Zeitplan zum Daten Transport festgelegt werden, bei Nutzung eines Webservices können die Daten jedoch auch On Demand importiert werden. Zur Anbindung an SAP wird die strukturierte Datenübertragung durch SAP IDoc ausgeführt. Über eine strukturierte Datenübertragung per XML werden dabei Kontrollsatz, Datensatz und Statussatz erzeugt.

Die übersichtliche Darstellung der Prozessschritte ermöglicht einen schnellen Überblick über den Fertigungsstand der einzelnen Charge. Nach dem Öffnen der in jedem Prozessschritt hinterlegten Formulare können die einzelnen Schritte bearbeitet werden. Dabei ist es möglich einzelne Sperrschritte, z.B. aufgrund von Prüfungen, in den Prozess einzugliedern. Die Konfiguration eines Status Workflow ermöglicht einzelne Prozessschritte nur nach dem Vier-Augen Prinzip freizugeben.

Die Wartungsplanung in DOQ ermöglicht es dem Nutzer an seinem Arbeitsplatz Informationen zu anstehenden Wartungen für Maschinen, Messinstrumente oder andere Geräte zu erhalten. Die Planung kann dabei zeitgesteuert oder über die Anzahl der Nutzungen/Mengen durchgeführt werden. Das System hat eine Benachrichtigungsfunktion für hinterlegte Empfänger per Mail oder SMS. Die komplette Wartungshistorie ist jederzeit im Wartungscockpit einsehbar.

Die Feinplanung in DOQ für die Mitarbeiter und Maschinenbelegung verschiedener Arbeitsgänge lässt sich sowohl mit einem angebundenen Leitstand als auch mit direkt hinterlegten Start-Terminen aus dem ERP realisieren. Kommt ein Leitstand zum Einsatz, wird die aktuelle Planung alle 5 Minuten an DOQ übertragen. Mögliche Änderungen der Arbeitsreihenfolge werden dabei aktualisiert und den Mitarbeitern gefiltert und Ressourcen bezogen zur Verfügung gestellt. DOQ bietet auch die Option eine eigene Feinplanung per drag and drop vorzunehmen. Dabei werden die Arbeitsaufträge im ERP nur auf Gruppenebene geplant und in DOQ von der Fertigungsleitung einzelnen Mitarbeitern oder Maschinen zugeordnet.

Zur BDE Erfassung gehören neben den Prozesszeiten für „Rüsten“, „Produzieren“ und „Liegen“ Vorgängen alle Teil- und Fertigmeldungen mit Angabe des produzierten Ausschusses für einzelne Arbeitsgänge. Weitere Rückmeldungen können gescannte Chargennummern von Stücklistenpositionen oder Instandhaltungsmaßnahmen sein. Durch die digitale Erfassung der Daten stehen sie zu jeder Zeit dem gesamten Unternehmen zur Verfügung und erhöhen so die Transparenz.

Mit Hilfe von XCOM oder einem OPC-UA Client Server können relevante Maschinendaten wie aktuelle Zustände (Rüsten, Produzieren, Produzieren unterbrochen, Produzieren beendet), aktuell produzierte Stückzahlen (Zähler), und aktuelle Stückzeit / Taktrate übertragen werden. Diese Daten werden in DOQ an jeder angebundenen Maschine dem Bediener zur Verfügung gestellt und parallel an den Leitstand gesendet, soweit vorhanden.

de_DE_formal
en_US de_DE_formal