DOQ Functions in Tuttlingen

DOQ maps existing paper forms and thus generates a high recognition value for the user. Special work steps such as reworking can be attached to a company order and thus integrated into the device history record. Prepared drop-down input fields make incorrect entries impossible and ensure that the process is carried out in the desired sequence. The creation of own forms, e.g. for a sampling inspection, is possible in DOQ. Sample sizes can be calculated automatically according to the quantities of the orders.

With the stored target times from the article master data of the ERP and the actual times recorded by DOQ, various analyses can be carried out with filter settings with regard to processor, article, resource, operation and time interval. The adjustment of target times to practical values not only increases the planning reliability for the throughput times of individual articles in the long run, but also enables more accurate post-calculation. The output as csv. files, all DOQ evaluations can be further processed in BI systems and prepared to form meaningful dashboards for all company levels.

Up to now, terminals have mostly been available in the production halls for time recording. Routes between the own workplace and the terminal cost time and disturb the work flow of the employees. With mobile time recording in DOQ, every process step is recorded precisely directly at the workplace and is available for reliable post-calculation. “Set-up", "lying down" or "production" times can be started with a single click. When ending the time recording, entries can also be made in the mask for good parts / scrap.

The entire manufacturing documentation of the manufactured batches or medical devices is provided by DOQ as a paperless device history record in PDF/A format. It contains information on all previous batches, components used, audit trail records, test steps, entries and the electronic signatures of employees. A document list can also be used to add additional documents such as sample inspections or material certificates to the DHR.

X-COM is the application for automated data exchange between external data suppliers and DOQ. Data formats from web services, XML or Excel files can be processed directly. If machines or measuring devices provide other data formats, these are interpreted by an individual plugin for X-COM processing. Raw data is filtered in the plugin for meaningful content and then made available to X-COM. By configuration, a corresponding schedule for data transport can be defined, but when using a web service, the data can also be imported on demand. Machine data can be connected via an OPC-UA client server.

Maintenance planning in DOQ enables the user to obtain information at his workstation about upcoming maintenance for machines, measuring instruments or other equipment. The planning can be time-controlled or based on the number of usages/quantities. The system has a notification function for stored recipients by e-mail or SMS. If MDE is connected, the employee is shown all maintenance carried out for each machine.

The detailed planning in DOQ for the employees and machine occupancy of various work processes can be realized both with a connected control station and with stored start dates from the ERP. If a control station is used, the current planning is transmitted to DOQ every 5 minutes. Possible changes in the work sequence are updated, filtered and made available to the employees in a resource-related manner. If the start dates are transferred directly from the ERP, changes in the order sequence for all work steps not yet started can be implemented by changing the start time.

In addition to the process times for "set-up", "production" and "lying down" operations, all partial and finished notifications with indication of the produced scrap for individual operations belong to the PDA recording. Further confirmations can be scanned batch numbers of parts list items or maintenance tasks. Due to the digital recording of the data, they are available to the entire company at any time and thus increase transparency.

With the help of XCOM or an OPC-UA client server, relevant machine data such as current statuses (setup, production, production interrupted, production finished), currently produced quantities (counter), and current piece time / cycle rate can be transmitted. These data are made available to the operator in DOQ at each connected machine and sent in parallel to the control station, if available.

The new DOCS module offers the possibility to electronically sign batch-independent documents in DOQ according to 21 CFR Part 11. The only requirement is a PDF/A file of the document to be signed and the specification of an exchange folder for file transfer. The files can either be stored manually in this folder or transferred automatically from another program. DOCS is able to create versions of documents so that access to the current file is guaranteed. The new module is suitable for the regulatory correct administration and signing of documents such as change requests, CAD drawings, CAPA processes or similar. By using DOCS, you avoid unnecessary printing and storage of Word or Excel documents from non-validated software applications. Similarly, files from CAQ systems can be signed in DOQ.

en_US
de_DE_formal en_US

DOQ Funktionen in Tuttlingen

DOQ bildet vorhandene Papierformulare ab und erzeugt so einen hohen Wiedererkennungswert beim Nutzer. Sonderarbeitsschritte wie z.B. Nacharbeiten können einem Betriebsauftrag beigefügt und so in die Produktentstehungsakte integriert werden. Vorbereitete Drop-Down Eingabefelder machen Fehleinträge unmöglich und stellen die Prozessführung in der gewünschten Abfolge sicher. Die Erstellung von eigenen Formularen, z.B. für eine Stichprobenprüfung ist in DOQ möglich. Dabei können die Stichprobengrößen nach den Mengen der Aufträge automatisch berechnet werden.

Mit den hinterlegten Soll Zeiten aus den Artikelstammdaten des ERP und den von DOQ erfassten Ist Zeiten lassen sich vielfältige Analysen mit Filtereinstellungen bezüglich Bearbeiter, Artikel, Ressource, Arbeitsgang und Zeitintervall durchführen. Die Anpassung der Sollzeiten auf praxisnahe Werte steigert auf Dauer nicht nur die Planungssicherheit für die Durchlaufzeiten einzelner Artikel, sondern ermöglicht auch eine genauere Nachkalkulation. Durch die Ausgabe als csv. Dateien können alle DOQ Auswertungen in BI-Systemen weiterbearbeitet und zu aussagekräftigen Dashboards für alle Unternehmensebenen aufbereitet werden.

Bisher stehen zur Zeiterfassung zumeist Terminals in den Fertigungshallen zur Verfügung. Laufwege zwischen dem eigenen Arbeitsplatz und dem Terminal kosten Zeit und stören den Arbeitsablauf der Mitarbeiter. Mit der mobilen Zeiterfassung in DOQ wird jeder Prozessschritt direkt am Arbeitsplatz exakt erfasst und steht für verlässliche Nachkalkulationen zur Verfügung. Starten lassen sich die „Rüsten“, „Liegen“ oder „Produzieren“ Zeiten mit einem einzigen Klick. Beim Beenden der Zeiterfassung können in der Maske auch Eingaben zu Gutteilen / Ausschuss vorgenommen werden.

Die gesamte Herstellungsdokumentation der gefertigten Chargen oder Medizintechnikgeräte wird von DOQ als papierlose Produktentstehungsakte im PDF/A Format zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind Informationen zu allen Vorgänger Chargen, verwendeten Bauteilen, Audit-Trail Aufzeichnungen, Prüfschritten, Einträgen und die elektronischen Signaturen der Mitarbeiter. Über eine Dokumentenliste lassen sich zusätzlich weitere Unterlagen wie Stichprobenprüfungen oder Materialbescheinigungen zum DHR hinzufügen.

X-COM ist die Applikation für den automatisierten Datenaustausch zwischen externen Datenlieferanten und DOQ. Dabei können Datenformate aus Webservices, XML oder Excel Dateien direkt verarbeitet werden. Sofern Maschinen oder Messgeräte andere Datenformate zur Verfügung stellen, werden diese über ein individuelles Plugin für die X-COM Verarbeitung interpretiert. Rohdaten werden im Plugin nach sinnvollen Inhalten gefiltert und anschließend X-COM zur Verfügung gestellt. Per Konfiguration kann ein entsprechender Zeitplan zum Daten Transport festgelegt werden, bei Nutzung eines Webservices können die Daten jedoch auch On Demand importiert werden. Maschinen Daten können über einen OPC-UA Client Server angebunden werden.

Die Wartungsplanung in DOQ ermöglicht es dem Nutzer an seinem Arbeitsplatz Informationen zu anstehenden Wartungen für Maschinen, Messinstrumente oder andere Geräte zu erhalten. Die Planung kann dabei zeitgesteuert oder über die Anzahl der Nutzungen/Mengen durchgeführt werden. Das System hat eine Benachrichtigungsfunktion für hinterlegte Empfänger per Mail oder SMS. Bei angeschlossener MDE werden dem Mitarbeiter alle durchgeführten Wartungen zu jeder Maschine angezeigt.

Die Feinplanung in DOQ für die Mitarbeiter und Maschinenbelegung verschiedener Arbeitsgänge lässt sich sowohl mit einem angebundenen Leitstand als auch mit hinterlegten Start-Terminen aus dem ERP realisieren. Kommt ein Leitstand zum Einsatz, wird die aktuelle Planung alle 5 Minuten an DOQ übertragen. Mögliche Änderungen der Arbeitsreihenfolge werden dabei aktualisiert und den Mitarbeitern gefiltert und Ressourcen bezogen zur Verfügung gestellt. Werden die Starttermine direkt aus dem ERP übertragen, lassen sich Änderungen in der Auftragsreihenfolge für alle noch nicht begonnenen Arbeitsschritte durch eine Änderung des Startzeitpunktes durchführen.

Zur BDE Erfassung gehören neben den Prozesszeiten für „Rüsten“, „Produzieren“ und „Liegen“ Vorgängen alle Teil- und Fertigmeldungen mit Angabe des produzierten Ausschusses für einzelne Arbeitsgänge. Weitere Rückmeldungen können gescannte Chargennummern von Stücklistenpositionen oder Instandhaltungsmaßnahmen sein. Durch die digitale Erfassung der Daten stehen sie zu jeder Zeit dem gesamten Unternehmen zur Verfügung und erhöhen so die Transparenz

Mit Hilfe von XCOM oder einem OPC-UA Client Server können relevante Maschinendaten wie aktuelle Zustände (Rüsten, Produzieren, Produzieren unterbrochen, Produzieren beendet), aktuell produzierte Stückzahlen (Zähler), und aktuelle Stückzeit / Taktrate übertragen werden. Diese Daten werden in DOQ an jeder angebundenen Maschine dem Bediener zur Verfügung gestellt und parallel an den Leitstand gesendet, soweit vorhanden.

Das neue Modul DOCS bietet die Möglichkeit chargenunabhängige Dokumente in DOQ gemäß 21 CFR Part 11 elektronisch zu signieren. Einzige Voraussetzung ist eine PDF/A Datei des zu signierenden Dokuments und die Angabe eines Austauschordners zur Dateiübergabe. Die Dateien können dabei entweder händisch in diesem Ordner abgelegt oder aber automatisiert aus einem anderen Programm übergeben werden. DOCS ist in der Lage Versionierungen von Dokumenten vorzunehmen, sodass der Zugriff auf die jeweils aktuelle Datei gewährleistet ist. Das neue Modul eignet sich zur regulatorisch korrekten Verwaltung und Signierung von Dokumenten wie Änderungsanträgen, CAD-Zeichnungen, CAPA Vorgängen oder ähnlichem. Durch die Nutzung von DOCS vermeiden Sie unnötiges Ausdrucken und Lagern von Word oder Excel Dokumenten aus nicht validierten Softwareanwendungen. Genauso können auch Dateien aus CAQ Systemen in DOQ signiert werden.

de_DE_formal
en_US de_DE_formal