DOQ Funktionen in Tuttlingen

DOQ bildet vorhandene Papierformulare ab und erzeugt so einen hohen Wiedererkennungswert beim Nutzer. Sonderarbeitsschritte wie z.B. Nacharbeiten können einem Betriebsauftrag beigefügt und so in die Produktentstehungsakte integriert werden. Vorbereitete Drop-Down Eingabefelder machen Fehleinträge unmöglich und stellen die Prozessführung in der gewünschten Abfolge sicher. Die Erstellung von eigenen Formularen, z.B. für eine Stichprobenprüfung ist in DOQ möglich. Dabei können die Stichprobengrößen nach den Mengen der Aufträge automatisch berechnet werden.

Mit den hinterlegten Soll Zeiten aus den Artikelstammdaten des ERP und den von DOQ erfassten Ist Zeiten lassen sich vielfältige Analysen mit Filtereinstellungen bezüglich Bearbeiter, Artikel, Ressource, Arbeitsgang und Zeitintervall durchführen. Die Anpassung der Sollzeiten auf praxisnahe Werte steigert auf Dauer nicht nur die Planungssicherheit für die Durchlaufzeiten einzelner Artikel, sondern ermöglicht auch eine genauere Nachkalkulation. Durch die Ausgabe als csv. Dateien können alle DOQ Auswertungen in BI-Systemen weiterbearbeitet und zu aussagekräftigen Dashboards für alle Unternehmensebenen aufbereitet werden.

Bisher stehen zur Zeiterfassung zumeist Terminals in den Fertigungshallen zur Verfügung. Laufwege zwischen dem eigenen Arbeitsplatz und dem Terminal kosten Zeit und stören den Arbeitsablauf der Mitarbeiter. Mit der mobilen Zeiterfassung in DOQ wird jeder Prozessschritt direkt am Arbeitsplatz exakt erfasst und steht für verlässliche Nachkalkulationen zur Verfügung. Starten lassen sich die „Rüsten“, „Liegen“ oder „Produzieren“ Zeiten mit einem einzigen Klick. Beim Beenden der Zeiterfassung können in der Maske auch Eingaben zu Gutteilen / Ausschuss vorgenommen werden.

Die gesamte Herstellungsdokumentation der gefertigten Chargen oder Medizintechnikgeräte wird von DOQ als papierlose Produktentstehungsakte im PDF/A Format zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind Informationen zu allen Vorgänger Chargen, verwendeten Bauteilen, Audit-Trail Aufzeichnungen, Prüfschritten, Einträgen und die elektronischen Signaturen der Mitarbeiter. Über eine Dokumentenliste lassen sich zusätzlich weitere Unterlagen wie Stichprobenprüfungen oder Materialbescheinigungen zum DHR hinzufügen.

X-COM ist die Applikation für den automatisierten Datenaustausch zwischen externen Datenlieferanten und DOQ. Dabei können Datenformate aus Webservices, XML oder Excel Dateien direkt verarbeitet werden. Sofern Maschinen oder Messgeräte andere Datenformate zur Verfügung stellen, werden diese über ein individuelles Plugin für die X-COM Verarbeitung interpretiert. Rohdaten werden im Plugin nach sinnvollen Inhalten gefiltert und anschließend X-COM zur Verfügung gestellt. Per Konfiguration kann ein entsprechender Zeitplan zum Daten Transport festgelegt werden, bei Nutzung eines Webservices können die Daten jedoch auch On Demand importiert werden. Maschinen Daten können über einen OPC-UA Client Server angebunden werden.

Die Wartungsplanung in DOQ ermöglicht es dem Nutzer an seinem Arbeitsplatz Informationen zu anstehenden Wartungen für Maschinen, Messinstrumente oder andere Geräte zu erhalten. Die Planung kann dabei zeitgesteuert oder über die Anzahl der Nutzungen/Mengen durchgeführt werden. Das System hat eine Benachrichtigungsfunktion für hinterlegte Empfänger per Mail oder SMS. Bei angeschlossener MDE werden dem Mitarbeiter alle durchgeführten Wartungen zu jeder Maschine angezeigt.

Die Feinplanung in DOQ für die Mitarbeiter und Maschinenbelegung verschiedener Arbeitsgänge lässt sich sowohl mit einem angebundenen Leitstand als auch mit hinterlegten Start-Terminen aus dem ERP realisieren. Kommt ein Leitstand zum Einsatz, wird die aktuelle Planung alle 5 Minuten an DOQ übertragen. Mögliche Änderungen der Arbeitsreihenfolge werden dabei aktualisiert und den Mitarbeitern gefiltert und Ressourcen bezogen zur Verfügung gestellt. Werden die Starttermine direkt aus dem ERP übertragen, lassen sich Änderungen in der Auftragsreihenfolge für alle noch nicht begonnenen Arbeitsschritte durch eine Änderung des Startzeitpunktes durchführen.

Zur BDE Erfassung gehören neben den Prozesszeiten für „Rüsten“, „Produzieren“ und „Liegen“ Vorgängen alle Teil- und Fertigmeldungen mit Angabe des produzierten Ausschusses für einzelne Arbeitsgänge. Weitere Rückmeldungen können gescannte Chargennummern von Stücklistenpositionen oder Instandhaltungsmaßnahmen sein. Durch die digitale Erfassung der Daten stehen sie zu jeder Zeit dem gesamten Unternehmen zur Verfügung und erhöhen so die Transparenz

Mit Hilfe von XCOM oder einem OPC-UA Client Server können relevante Maschinendaten wie aktuelle Zustände (Rüsten, Produzieren, Produzieren unterbrochen, Produzieren beendet), aktuell produzierte Stückzahlen (Zähler), und aktuelle Stückzeit / Taktrate übertragen werden. Diese Daten werden in DOQ an jeder angebundenen Maschine dem Bediener zur Verfügung gestellt und parallel an den Leitstand gesendet, soweit vorhanden.

Das neue Modul DOCS bietet die Möglichkeit chargenunabhängige Dokumente in DOQ gemäß 21 CFR Part 11 elektronisch zu signieren. Einzige Voraussetzung ist eine PDF/A Datei des zu signierenden Dokuments und die Angabe eines Austauschordners zur Dateiübergabe. Die Dateien können dabei entweder händisch in diesem Ordner abgelegt oder aber automatisiert aus einem anderen Programm übergeben werden. DOCS ist in der Lage Versionierungen von Dokumenten vorzunehmen, sodass der Zugriff auf die jeweils aktuelle Datei gewährleistet ist. Das neue Modul eignet sich zur regulatorisch korrekten Verwaltung und Signierung von Dokumenten wie Änderungsanträgen, CAD-Zeichnungen, CAPA Vorgängen oder ähnlichem. Durch die Nutzung von DOCS vermeiden Sie unnötiges Ausdrucken und Lagern von Word oder Excel Dokumenten aus nicht validierten Softwareanwendungen. Genauso können auch Dateien aus CAQ Systemen in DOQ signiert werden.

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