DOQ advantages in Tuttlingen

The bidirectional, validated interface between ERP (e.g. Majesty) and DOQ guarantees the effective exchange of data between both systems. This ensures a paperless process in production. The ERP remains the leading system and all changes (e.g. to current production orders - change of an operation to off-site operation, changed quantities or schedule changes) are immediately transferred to DOQ and updated. DOQ accesses the master data, collects all PDC and MDC data and transmits it to the ERP after completion of the operation. Withdrawn material can be registered via barcode and also reported to the ERP. Inspection documentation from CAQ systems is transferred to DOQ, signed and attached to the digital product creation file. The resulting digital product development files do not have to be printed out and can be transferred to a DMS for archiving.

When using the Majesty control station, all planning changes are passed on to the individual employees within seconds and listed in the order in which they should be processed. In case of a MDE connection, the machine states and manufactured quantities are transferred from DOQ to the control station, so that an exact planning of the remaining time of the order is possible.

Access to photos, construction plans and QM documents via link is available to employees from their own workstation or at the machine. The article master data is updated every minute to ensure that employees always have the latest documents displayed. This eliminates the need for error-prone file folders in production.

DOQ is positioned as the quality-relevant software system in production. Through our complete validation of DOQ and the interfaces to all connected systems, we can use a risk-based approach to classify the other software applications to means and thus greatly reduce the validation effort of the QM department. This approach has already been successfully audited several times according to ISO 13485:2016.

en_US
de_DE_formal en_US

DOQ Vorteile in Tuttlingen

Die bidirektionale, validierte Schnittstelle zwischen ERP (z.B.  Majesty) und DOQ garantiert den effektiven Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Damit wird ein papierloser Ablauf in der Produktion gewährleistet. Das ERP bleibt das führende System und alle Änderungen (z.B. an laufenden Produktionsaufträgen – Änderung eines Arbeitsgang auf außer Haus Arbeitsgang, geänderte Mengen oder Terminänderungen) werden sofort an DOQ übertragen und aktualisiert. DOQ greift auf die Stammdaten zu, erfasst alle BDE und MDE Daten und übermittelt diese nach Abschluss des Arbeitsgangs an das ERP. Entnommenes Material kann über Barcode registriert und ebenfalls an das ERP gemeldet werden. Prüfdokumentationen aus CAQ-Systemen werden an DOQ übertragen, signiert und der digitalen Produktentstehungsakte beigefügt. Die entstandenen digitalen Produktentstehungsakten müssen nicht ausgedruckt werden und können zur Archivierung an ein DMS übergeben werden.

Bei Verwendung des Majesty Leitstand werden alle Planungsänderungen an die einzelnen Mitarbeiter innerhalb von Sekunden weitergegeben und in der zu bearbeitenden Reihenfolge aufgelistet. Bei einer MDE Anbindung werden die Maschinenzustände und gefertigten Stückzahlen von DOQ an den Leitstand übergeben, sodass eine exakte Planung der Restlaufzeit des Auftrags möglich ist.

Der Zugriff auf Fotos, Konstruktionspläne und QM-Unterlagen per Link ist für die Mitarbeiter vom eigenen Arbeitsplatz oder an der Maschine verfügbar. Die Artikelstammdaten werden dazu minütlich aktualisiert, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter immer die neuesten Unterlagen angezeigt bekommen. Damit entfallen fehleranfällige Aktenordner in der Produktion.

DOQ wird als das qualitätsrelevante Software System in der Fertigung positioniert. Durch unsere komplette Validierung von DOQ und den Schnittstellen zu allen angebundenen Systemen, können wir mit einem risikobasierten Ansatz die Einstufung der anderen Softwareanwendungen auf Mittel vornehmen und den Validierungsaufwand der QM-Abteilung damit stark reduzieren. Diese Vorgehensweise wurde bereits mehrfach erfolgreich nach ISO 13485:2016 auditiert.

de_DE_formal
en_US de_DE_formal